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Account Manager (m/w/d) – Messaging
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Werde Account Manager (m/w/d) – Messaging bei Retarus.

Retarus betreibt seit 1992 Software- und Infrastrukturlösungen für die digitale Kommunikation von Unternehmen. Zu unseren Kunden wie unter anderem Adidas, Bayer, SAP, BNP Paribas, Goldman Sachs, T-Systems, Swarovski & UPS zählen über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen sowie Behörden und öffentliche Einrichtungen. Wir entwickeln unsere Cloud-Services selbst und betreiben sie in eigenen Rechenzentren weltweit. Als inhabergeführtes Unternehmen in Privatbesitz entscheiden wir unabhängig von externen Geldgebern: auf langfristiges Wachstum ausgerichtet, im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter. Mit rund 500 Kollegen in 19 Niederlassungen auf vier Kontinenten denken wir global und handeln lokal. Unsere Teams sind länderübergreifend organisiert und eng vernetzt. Bei Retarus erwartet dich also ein spannender, interkultureller, sicherer Arbeitsplatz, geprägt von echtem Teamspirit und Innovationsgeist.

Das bieten wir dir
  • Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
  • Flache Hierarchien und eine diverse & kollaborative Unternehmenskultur
  • Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven
  • Internationales Business und standortübergreifende Zusammenarbeit
  • Moderne, hundefreundliche Büros mit freien Getränken und reichlich Auswahl an Snacks
  • Sprachkurse, Sport mit eigenem Health- und Fitness-Coach, Team-Events und vieles mehr...
Das sind deine Aufgaben
  • Neukundenakquise: Identifikation und gezielte Ansprache potenzieller Enterprise-Kunden durch strategisches Networking sowie proaktive Kaltakquise zur kontinuierlichen Erweiterung des Kundenportfolios.
  • Ownership: Eigenverantwortliche Steuerung des gesamten Vertriebsprozesses – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss komplexer Sales-Cycles.
  • Beziehungsmanagement: Aufbau eines stabilen Kundenstamms sowie Pflege und Ausbau langfristiger Geschäftsbeziehungen mit dem Ziel hoher Kundenzufriedenheit und nachhaltiger Bindung.
  • Beratung & Lösungskompetenz: Ganzheitliche Beratung von Bestandskunden im Bereich Kommunikation (Transactional Email, SMS und Fax), inklusive Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung maßgeschneiderter, effizienter Lösungen.
  • Potenzialanalyse: Identifikation und gezielte Nutzung von Upselling- und Cross-Selling-Potenzialen innerhalb bestehender Kundenbeziehungen zur nachhaltigen Umsatzsteigerung.
  • Kundenauftritt: Erstellung überzeugender, individuell zugeschnittener Angebote sowie professionelle Präsentation unserer Messaging-Lösungen zur aktiven Unterstützung des Kaufentscheidungsprozesses.
  • Vertriebsstrategie: Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Verkaufsstrategien zur Erreichung und Übererfüllung der Umsatzziele. Analyserelevanter KPIs zur kontinuierlichen Optimierung der Vertriebsprozesse.
  • Teamwork: Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen wie Presales, Produktentwicklung, Marketing und Support zur effizienten Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen.
  • Marktpräsenz: Repräsentation des Unternehmens auf Messen, Branchenveranstaltungen und Konferenzen zur aktiven Netzwerkpflege, Positionierung der Marke Retarus und Generierung neuer Geschäftsmöglichkeiten. 
Das bringst du mit
  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft, Sales oder einem vergleichbaren Feld – alternativ bringst du fundierte Praxiserfahrung mit und überzeugst durch deinen vertrieblichen Mindset.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Akquise und Betreuung von B2B-Kunden, idealerweise im IT- oder SaaS-Umfeld, besonders im Umgang mit komplexen Vertriebsprozessen auf Enterprise-Level.
  • Ein hohes Maß an Selbstmotivation, Eigenverantwortung und analytischem Denkvermögen, kombiniert mit einem unternehmerischen, zielorientierten und strategischen Arbeitsstil.
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit und souveränes Auftreten im Umgang mit Entscheidern sowie die Fähigkeit, mit klaren und lösungsorientierten Argumenten zu überzeugen.
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und proaktive Herangehensweise an Herausforderungen mit dem Ziel, aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
  • Teamplayer-Mentalität mit interdisziplinärem Verständnis und Freude an der engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen zur Entwicklung optimaler Kundenlösungen.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Das erwartet dich bei uns

Unsere Kunden sind führende Unternehmen weltweit, die Wert auf höchste Qualität legen. Ihr Bedarf an innovativen IT-Lösungen wächst kontinuierlich und schnell. Um diese hohen Anforderungen zu erfüllen, arbeiten wir mit modernsten Technologien und setzen auf Arbeitsmethoden, die dir viel Raum für Eigenverantwortung und Mitgestaltung bieten. Bei Retarus kannst du dich in einem spannenden Arbeitsfeld fachlich wie persönlich weiterentwickeln und bist Teil eines großartigen Teams, das IT-Lösungen für Top-Unternehmen erfolgreich zum Laufen bringt.


Das solltest du wissen


Come as you are: Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexuelle Identität oder eine Behinderung spielen keine Rolle – was zählt, bist einfach du.


Bewirb dich bitte über unser Online-Bewerbungsportal (www.retarus.com/career) – das geht ganz einfach und dauert nicht lange. Felix Gansmeier steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung: Felix.Gansmeier@retarus.de


Wir freuen uns schon jetzt darauf, dich kennenzulernen!